Meine Angebot als Personal Trainer, Übersicht:
schreibe mir eine Emailoder ruf an, Tel. 0650 / 34 77 290



Philipp Grohmann - Personal Trainer - Park Workout Area

Mein Name ist Philipp Grohmann ich bin 1984 in Wien geboren aber schon in früher Kindheit aufs Land gezogen und wohne derzeit in Lilienfeld ca. 20km südlich von St. Pölten. 2016 habe ich hier mit meinem Kollegen Alexander Trömer begonnen einen Outdoortrainingspark zu errichten, der im Frühjahr 2019 fertig gestellt wurde. Im Jahr 2017 habe ich meine Ausbildung zum Dipl. Prof. Fitness Health und Personal Trainer in Wien absolviert.

Meine Trainingsphilosophie

Durch all die Erfahrungen die ich in über 15 Jahren Training sammeln konnte, haben sich meine Ansichten grundlegend verändert. Wollte ich anfangs nur stark sein und gut aussehen, steht für mich nun der ganzheitlich gesundheitliche Aspekt des Trainings im Vordergrund. Mein Training verfolgt den Zweck, dass ich bis ins hohe Alter fit und mobil, beweglich und somit schmerzfrei bleibe. Das Wissen, das ich dafür anwende gebe ich als Personal Trainer gerne an meine Kunden weiter. Mein Training baut auf den folgenden 4 Säulen auf:

  1. Kräftigung der Muskulatur möglichst in funktionellen Ketten,
  2. Sonsomotorisches / Gleichgewichtstraining
  3. Beweglichkeitstrainings
  4. Herz-Kreislauf Training



Meine Angebote als Personal Trainer für Dich

Ich unterstütze jeden der gerne mit mir trainieren möchte bzw. sein Training von mir planen lassen möchte. Mein besonders Interesse gilt Personen die bereits durch Mangel an Kraft oder Beweglichkeit Einschränkungen im Alltag erleben, jedoch unterstütze ich natürlich auch jeden Anderen der Interesse daran hat.
Ich unterstütze dich gerne wenn du Trainingsanfänger bist und nicht sorecht weißt wie du starten sollst, wenn du in deinem Trainingsschema fest steckst und dich verändern möchtest, mehr gesundheitsrelevante Komponenten einbauen möchtest, oder wenn du einfach jemand brauchst der dich motiviert und dich mit Hintergrundwissen zu deinem Training informiert.
Wie oben beschrieben: Mein Training bzw Trainingsphilosophie verfolgt den Zweck, bis ins hohe Alter fit und mobil, beweglich und somit schmerzfrei zu bleiben und dies möchte ich auch meinen Kunden als Personal Trainer mit ermöglichen. Um alle dafür notwendigen Parameter zu berücksichtigen ist mir eine gründliche Anamnese meiner Kunden besonders wichtig. Diese berücksichtigt neben eventuellen (Vor)Erkrankungen den allgemeinen Fitnesszustand, muskuläre Dysbalancen, Gleichgewichtssinn sowie die Beweglichkeit der Gelenke.
Als Personal Trainer werde ich versuchen deinen Gesundheits und Fitnesszustand ganzheitlich zu verbessern mit Schwerpunkt auf deine jeweilige Schwachstellen.

Als mein Personaltraining Kunde hast du die Möglichkeit kostenlos in unserem Trainingspark in Lilienfeld zu trainieren hier haben wir die größte  Auswahl an Möglichkeiten. Gerne können wir auch bei dir zu Hause trainieren oder einem Ort deiner Wahl. Kurz und Langhanteln Gummizüge, Wackelplatte, Kettlebells und andere kleine Trainingsgeräte kann ich bei Bedarf zu dir mitzunehmen, dies ist in er Regel ausreichend um den ganzen Körper effektiv zu trainieren. Als Personal Trainer bilden folgende Trainingsarten den Schwerpunkt meiner Arbeit, reines Lauftraining biete ich nicht an, gerne verweise ich dich bei Interesse an einen Kollegen:

schreibe mir eine Emailoder ruf an: Tel. 0650 / 34 77 290

 

1. Personaltraining für Kraft und Kraftausdauer

Ein gewisses Maß an Kraft und Kraftausdauer ist wesentlich damit unser Körper die Anforderungen des Alltags erledigen kann. In meiner Praxis als Personal Trainer zeigt sich, dass oft gewisse Muskelgruppen im Alltag verkümmern und somit Dysbalancen und Fehlstellung im Körper entstehen. Ich helfe Dir durch eine sorgfältige Analyse und ein somit speziell auf Dich abgestimmtes Trainingsprogramm deine Kraft und Kraftausdauer gezielt zu verbessern. Alle meine Kunden können auf Wunsch die Möglichkeiten des Trainingspark in Lilienfeld verwenden wenn wir das Personaltraining hier absolvieren. Wir haben verschiedene Fitnessgeräte, Kurz und Langhanteln uvm. Es ist aber auch kein Problem das Training bei Dir zu Hause oder an einem Ort Deiner Wahl durchzuführen. Kurz und Langhanteln sowie viele Kleingeräte kann ich hierfür mitnehmen. Zu viele Trainingsgeräte sind auch gar nicht nötig, da viele Übungen am effektivsten mit dem Körpergewicht und kleinen Hilfsmitteln durchgeführt werden können.

 

2. Calisthenics Training (nur mit dem eigenen Körpergewicht)

Hat dich das Calisthenics Fieber gepackt und du möchtest an deinen Push ups, Pull ups, Dips, muscle ups, front lever, back lever oder human flags arbeiten. Ich betreibe diese Trainingsart seit einigen Jahren und kann dir hier als Personal Trainer Tipps und Tricks geben sowie entsprechende Übungen zeigen wie hier am besten Fortschritte machst. Calisthenics Training ist ein super Training in funktionellen Muskelketten und verschafft dir eine tolle Rumpfkraft. Außerdem hat es auch einen tollen Style 😉

 

3. Rehabilitationstraining als Ergänzung oder nach einer Physiotherapie

Ich erlebe immer wieder, dass viele Personen die Hausübungen der Physiotherapie nicht regelmäßig absolvieren. Doch ist es entscheidend für den Genesungserfolg hier konsequent zu arbeiten. Ich selbst hatte mit 22 Jahren einen Sportunfall mit einer schweren Wirbelverletzung und weiß daher wie wichtig es ist konsequentes Training zu absolvieren, wenn man wieder vollständig fit werden möchte. Fällt es Dir schwer dran zu bleiben dann melde Dich bei mir und wir machen die Übungen aus Deiner Physiotherapie gemeinsam bzw. bauen diese in ein Personaltraining ein. Auch sind (vor Allem bei Physiotherapie auf Krankenkasse) die verschriebenen Einheiten oft sehr beschränkt und nicht ausreichend um wieder vollständig fit zu werden. Weiters ist es wichtig auch nach der Physiotherapie dran zu bleiben, als Personal Trainer unterstütze ich dich hierbei. Ein Muskel der nicht gebraucht wird verkümmert wieder, auch wenn die Physiotherapie noch so gut war. Damit das nicht der Fall ist und auch dein restlicher Körper in Schuss bleibt erarbeite ich gerne mit Dir einen individuellen Trainingsplan, den wir dann gemeinsam beim Personaltraining umsetzen!

 

4. Personaltraining als Altersvorsorge und für Senioren

Gerade im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig einem gezielten Muskel Training nachzugehen, um dem altersbedingten Muskelschwund auch Sarkopenie genannt entgegen zu wirken. Diese beginnt etwa mit dem 50 Lebensjahr und beträgt ohne Gegenmaßnahmen (=Training) einen Kraftverlust von ca. 1,5% pro Jahr, ab dem 60. Lebensjahr sogar ca. 3% pro Jahr und ab 70ig beschleunigt sich der Prozess noch. Weiters verschlechtern sich ohne Gegenmaßnahmen auch oft Gleichgewichtssinn und Gelenksmobilität im Alter, was neben dem allgemeinen Abbau und ev. Erkrankungen zum Großteil aus mangelnder „Körperbenutzung“ resultiert. Was nicht benötigt wird wird abgebaut oder verlernt. Bewegungsradien der Gelenke verkleinern sich wenn diese nicht benutzt werden, das Gleichgewicht wird schlechter wenn es nicht regelmäßig gefordert wird.
Doch das Alles muss nicht sein, mit einem gezielten Personaltraining ist es möglich auch bis ins hohe Alter fit und mobil zu bleiben und hierfür ist es nie zu spät den ersten Schritt zu machen. Wie Studien bewiesen haben ist ein wirkungsvolles Muskelaufbautraining auch jenseits der 80 sogar über 90 Jahre noch möglich. Auch für ein Gleichgewichts und Mobilitätstraining ist es nie zu spät. Je früher man beginnt, desto einfacher ist es natürlich mit einem gezielten Training fürs Alter vor zu sorgen, doch zu spät ist es nie! Kontaktiere mich ich helfe Dir als Personal Trainer dabei das ideale Training für Deine Bedürfnisse und Defizite zu finden und in einem zielgerichteten Personaltraining mit Dir gemeinsam umzusetzen.

Sturzprophylaxe und Gleichgewichtstraining 
Falls Du Dich bereits unsicher fühlst beim Gehen, Stiegen steigen oder Ähnlichem, biete ich gezielte Sturzprophylaxe und Gleichgewichtstrainings an. Bei diesem Personaltraining geht es darum genügend Kraft in den Beinen zu erlangen um den Körper sicher tragen zu können, weiters das Gleichgewicht zu schulen und auch die Reaktionszeit zu verbessern um auf Hindernisse schnell reagieren zu können bzw. Stürze rechtzeitig abzufangen. Solch ein Training erstreckt sich in der Regel über 3 Monate wobei wöchentlich die Übungen erschwert werden. Diese Trainings können auch gemeinsam mit mehreren Personen durchgeführt werden ( je nach körperlichen Zustand).

 

5. Rücken und Wirbelsäulentraining und Mobilisation

Über 40% aller Österreicher leiden zumindest zeitweise an Rückenschmerzen bei vielen sind die Schmerzen chronisch. Mittlerweile sind auch schon junge Menschen davon betroffen, sogar Kinder klagen schon über Rückenschmerzen, Tendenz steigend. Als Personal Trainer bin ich davon überzeugt, dass diese Entwicklung zum größten Teil mit einem für unseren Rücken und unsere Wirbelsäule unpassenden Lebensstil zusammen hängt. Einseitige Belastungen, teilweise verkümmerte Muskulatur, starke Verkürzungen bestimmter Muskeln und mangelnde Bewegung sind die Faktoren die unseren Rücken zermürben und krank, schief und schmerzhaft machen.
Die gute Nachricht ist, gegen all diese Faktoren kann man mit einem gezielten Ausgleichstraining angehen. Sobald Du von Deinem Arzt das ok hast ein Training zu absolvieren, werde ich Deinen Rücken genau unter die Lupe nehmen um alle Segmente einzeln auf Kraft, Mobilität und ev. Formabweichungen zu untersuchen. Danach erstelle ich Dir ein Konzept für ein Personaltraining welches Training (Stabilisation) und Beweglichkeit ( Mobilisation)  gleichermaßen berücksichtigt, denn ein gesunder Rücken muss stark und beweglich zu gleich sein. Viele frühere Ansätze haben sich leider nur auf die Stärkung des Rücken konzentriert und damit keine befriedigenden Erfolge erzielen können. Erst wenn starke Muskeln eine in alle Richtungen bewegliche Wirbelsäule umspannen, ist die natürliche Funktion unseres Rücken wieder hergestellt und die Schmerzen werden langfristig besser oder sogar ganz verschwinden.  

6. Beglichkeitstraining (Gelenksmobilisation, Stabilisation, Faszienrollen)

Beweglichkeitstraining, Stretching, Mobilisation oder welche Begriffe man auch dafür verwendet wurde lange Zeit beim klassischen Krafttraining vernachlässigt. Der Hauptfokus unter Trainierenden wurde immer auf die Stärkung der Muskulatur gelegt, vor allem wenn es um die Prophylaxe oder den ausgleich schon schon bestehenden Rücken-, Hüft oder Knieschmerzen geht. Dank neuesten Ergebnissen der Faszienforschung sowie einigen neuen Ansätzen von Trainern und Therapeuten, rückt das Thema Mobility immer mehr in den Focus und wird nun als wesentlicher Bestandteil des (täglichen) Trainings angesehen. 

Gerade bei unserem heutzutage sehr einseitigen, oftmals durch Sitzen geprägten Alltag mit nach vorne unten gerichteten Händen ( Computerarbeit), werden sehr viele Gelenkswinkel kaum mehr verwendet. Zum Beispiel das Schultergelenk, eigentlich ein Kugelgelenk mit dem größten Bewegungsradius aller Gelenke, wird im Alltag durchschnittlich nur in 5-10% seiner möglichen Gelenkswinkel bewegt. Bei einigen anderen Gelenken sowie der Wirbelsäule steht es meist nicht viel besser. Das hat fatale Folgen für unsern Körper, denn was nicht benutz wird degeneriert und wird abgebaut. Wenn die Gelenke nicht in vollem Umfang bewegt werden, dann verkürzen die Muskeln die dieses Gelenk umspannen immer weiter und es entstehen viel zu hohe Spannungen in diversen Körperbereichen und Gelenken. Dysbalnacen entstehen, Gelenke sind zu hohem Druck ausgesetzt Bewegungen werden immer schwerfälliger und sind teils gar nicht mehr möglich, ein Zwicken hier ein Zwacken dort bis schlussendlich  Schmerzen entstehen. Das ganze muskuläre und fasziale Körpersystem gerät aus dem Gleichgewicht. Meine Meinung und Erfahrung als Personal Trainer nach ist ein Großteil von unspezifischen Rücken-, Genick-, Hüft- und Knieschmerzen (unspezifisch bedeutet es kann in der bildgebenden Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall, MR, CT keine Ursache erkannt werden) auf verkürzte unbewegliche Muskeln und Faszienstrukturen der Umgebung zurückzuführen sowie einer nicht ausreichenden Bewegung der Gelenke in allen möglichen Gelenkswinkeln.

Hier setzt nun das Beweglichkeitstraining an. Gemeinsam mit Dir werden wir bei einem Personaltraining deine Gelenke genauer unter die Lupe nehmen und herausfinden welche Bewegungen schwer fallen Dir ev. Schmerzen verursachen und welche Muskeln und Faszien hier verkürzt sind. Daraufhin erstelle ich Dir einen Trainingsplan zur Mobilisation, der je nach Bedarf Auflockerungsarbeit mit den Faszienrollen sowie verschieden StretchingVarianten (passiv, aktiv, loaded,…) und auch Stabilisationsübungen beinhaltet. Melde Dich bei mir wenn Du merkst, dass verschiedene Bewegungen schwer fallen oder gar nicht mehr möglich sind, da es zu sehr zwickt. Oft kann man schon mit einfachen Dehnübungen einen schnelle Verbesserung erzielen! 

schreibe mir eine Emailoder ruf an: Tel. 0650 / 34 77 290

Meine persönliche Trainingsgeschichte

Meine persönliche Trainingsgeschichte hat begonnen als ich 18 war, vor vielen Jahren im Jahr 2002, mit klassischem Krafttraining im Fitnesscenter mit Geräten, Kurz und Langhantel Training. Mit 22 Jahren bin ich beim Kitesurfen abgestürzt und wegen eines Wirbelbruchs nur knapp dem Rollstuhl entgangen. Wahrscheinlich hatte mich mein gut trainierter Rücken vor dem schlimmsten bewahrt. Nur knapp 2 Monate später habe ich bereits schon während der Reha Zeit am Weißen Hof, wieder mit dem Kraft Training begonnen und mich langsam aber beständig zurück gekämpft.
Im Jahr 2013 als ich 28 Jahre alt war haben ich begonnen mich auf Calisthenics Training zu spezialisieren, eine Trainingsmethode wo man nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. In der darauf folgenden Zeit ist auch dieses Foto entstanden wo ich den weißen Hof besucht habe und eine Human Flag vor dem Eingang gemacht habe. Zu dieser Zeit war ich bereits wieder fitter und stärker als vor meinem Unfall und habe somit bewiesen, wo ein Wille ist ist auch ein Weg egal welche Hürden oder Rückschläge man zu nehmen hat.

Philipp Grohmann - Personal Trainer - Human Flag vorm Weissen Hof - Rehabilitationszentrum
Human Flag vorm Rehazentrum Weisser Hof

2018 hatte ich zum ersten Mal, trotz regelmäßigem Rückentrainings selbst mit leichten Rückenschmerzen zu schaffen. Unspezifisch (am Kontrollröntgen von meinem gebrochenen Wirbel war nichts zu erkennen) ein Zwicken hier ein Zwacken dort. Zuerst haben ich begonnen mein Training Richtung Sensomotorik, Rücken Tiefenmuskulatur und Beinachsen Stabilität auf instabilen Untergründen wie der Slackline und Wackelplatte zu fokusierten, jedoch nur mit mäßigem Erfolg für das Rückenproblem. Nach dem ja auch bei einer Röntgen Abklärung meines Wirbelbruchs keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, habe ich mich intensiv mit dem Thema Stretching und Mobilety beschäftigt und herausgefunden, dass Verkürzungen in meiner Gesäß und Hüftmuskulatur der Auslöser für die Rückenprobleme waren. Schon nach 1-2 Monaten regelmäßigem Stretching waren die Probleme wieder verschwunden. Ab diesem Zeitpunkt habe die Wichtigkeit von Stretching erkannt und dies fix in meine Trainingsroutine aufgenommen.

schreibe mir eine Emailoder ruf an: Tel. 0650 / 34 77 290